Über mich

Ich bin MajorKoryu und schreibe hier über veganes Essen.
Geboren im größten Kohlanbaugebiet Europas, gefestigt im Grünkohlgebiet Deutschlands und dann umgesiedelt in den Maultaschenhimmel. Von ganzem Herzen Wissenschaftler und immer neugierig auf Alternativen zu allem. Du liest hier über klimaneutraleres Essen, Selbstversuche, Müllvermeidung, aber ganz wichtig auch über gescheiterte Experimente. Über Essen in anderen Ländern, Rezepte, die ich davon inspiriert umgesetzt habe. Und du liest hier auch über Tee und Bier, denn Trinken gehört immer zum Essen dazu.



... Was heißt eigentlich "Veganocen"? Im Header sehen wir zwei Gurkenscheiben und dazwischen so ein komisches Veg+. Das ist eine gemüsige Uminterpretation von Ferrocen, einem Eisenkomplex aus Eisen und zwei Molekülen Cyclopentadien, welche mit den aromatischen Elektronen zum Eisen binden. In der Metallorganischen Chemie wurden zu fast jedem Element irgendwie geartete aromatische Komplexe dieser Art gefunden. Manganocen, Chomocen, Cobaltocen, etc.
Das fand ich für meinen Blog als Namensidee ganz treffend.


4 Kommentare:

  1. Moin,
    es gibt mittlerweile sogar eine Vegane Pinkel zu erwerben.
    Einfach mal Googeln. Ich habe diesen Tip von einer Freundin erhalten.
    Die Pinkel schmeckt richtig gut.
    LG
    Saskia

    AntwortenLöschen
  2. Gibt's dich auf auf Facebook oder intagram? Würde dich gerne abbonieren. Du schreibst toll und gibst wertvolle Tipps

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich einen Künstler-Instragram, wo nur Zeichnungen erscheinen, das dürfte wenig hilfreich sein. Ich überlege derzeit aber, auch eines für Essen zu erstellen, das würde ich dann auch hier verlinken :)

      Löschen