Samstag, 17. November 2012

Reinfall: Sellerieschnitzel

Man sieht etwas totaaaaal innovatives, man will es unbedingt haben bzw, machen! Und dann? Geht alles schief. Genau so erging es mir schon mit den Linsenpfannkuchen. Jetzt möchte ich ein neues Kapitel aufmachen und das heißt: Paniertes Sellerieschnitzel.

Man nehme Sellerieknollenscheiben, paniere und brate sie. Das hört sich toll an, sieht aber scheiße aus:

Photobucket

Die Panade wollte auf den Klötzen einfach nicht halten. Nun, ich habe mich dabei auch reichlich dämlich angestellt, inzwischen würde ich es hinbekommen. Das glaube ich jedenfalls. Aber warum mache ich das nicht? Denn selbst wenn ich mir vorstelle, dass die Panade perfekt sitzt, so fehlt es doch an sinnvollem Inhalt. Die Selleriescheibe verwandelt sich von einer wohlriechenden suppenverbessernden Knolle zu einer süßen, pflanzenmußigen Masse, die einen geschmacklichen Kampf mit der eher deftig-brotigen Panade eingeht. Dieser Kampf entbrennt auf der Zunge und hinterlässt ein Schlachtfeld hinter sich, das seinesgleichen sucht. Es ist wie frisch Zähne geputzt kalte Cola trinken. Es ist wie Salsa mit Kinder Pingui essen. Maggi Würze auf... allem!

Es ist nicht schön, so kann man das zusammenfassen. Und ich würde eher noch eine Portion von dem Linsenmatsch essen als von diesen Selleriezuckern. Und den Linsenmatsch fand ich schon abartig.


Eine Quelle kann ich leider nicht angeben. Natürlich habe ich das irgendwo auf einer Rezeptseite gesehen, konnte sie dann aber nicht mehr wiederfinden und habe einfach drauf losgekocht.

1 Kommentar:

  1. ich schneide den sellerie in die gewünschten scheiben und kochte ihn dann z.B. in gemüsebrühe oder sogar einfach nur in (soja)milch + muskatnuss + pfeffer + salz.
    dann etwas auskühlen.
    versuchs mal mit "no egg" und dann wie gewöhnlich panieren z.B. in semmelbröseln.

    also ich finde die sellerieschnitzels sehr köstlich.
    nur weil dir so ein gericht beim erstmal mal misslungen ist, brauchst du es doch nicht für den rest der welt so widerlich schlecht zu reden :p

    AntwortenLöschen