Mittwoch, 5. Juni 2013

Pak Choi mit Pilzen und Kokos

Wieder ein Rezept auf Vegetarisch! von GU.
Auch das Originalfoto ist etwas unscheinbar, was die volumenreichste Zutat angeht: Pak Choi. Davon nutzte ich gleich 2 Stück, denn es gab sie nur im Doppelpack.


 photo aa-01_zps2632a898.jpg


 photo aa-03_zpsdb827b6e.jpg 


 photo aa-02_zps67b16233.jpg


Das Gericht heißt "Champignons in Ingwersoße" (S. 294)

Ich nahm:

200 g Champignons
2 Pak Choi
1 Dose Netto Kokosmilch
1 Schuss Sojasoße
1 Schuss Agavendricksaft
Salz

Würzpaste:
40 g frischer Ingwer (Originalmenge)
3 kleine längliche Zwiebeln (Schalotten?)
1 Zehe Knoblauch
1 TL Sambal Olek
1/3 TL Agavendicksaft

Die Würzpaste sollte klein gewürfelt und dann gemörsert werden. Aus meinem Mörser sprangen die Stücke leider wieder heraus, da war nix zu Brei zu verarbeiten.
Dann sollte das feste Obere der Kokosmilch im Wok angebraten werden. Ich mach die Dose auf - wundervolle, einheitliche Creme. Ja... die Creme kam also in den Wok und destillierte ein wenig das Wasser ab. Dann kamen die Würzstücken rein und verbreiteten zumindest einen tollen Duft.  Und dann sollte die halbe Dose Kokosmilch rein, schwapp, dann das Gemüse, koch. Ich weiß nicht, ob das so sollte, aber ich stehe überhaupt nicht auf gekochte Pilze, also schöpfte ich die Kokosmilch wieder ab und versuchte, das inzwischen angekochte Gemüse zu braten, um die Soße danach wieder hinzu zu fügen.

Garniert habe ich das mit Basilikum und viel Koriander, halben Tomaten und schwarzem Sesam.

Der Ingwer aus dem Titel des Gerichtes war leider nicht direkt rauszuschmecken. Aber ich bin auch ein Ingwerfanatiker, ich brauche wirklich Überdosen an Ingwer, bis ich sage "Ja! Der Titel ist verdient!". Gilt auch für Vanille.

Das zweite Problem: Das Gericht ist mega Low Carb. Ich habe es einfach nach Buch gekocht und erst beim Essen merkte ich, wie unglücklich ich wurde. Leider passiert das bei Low Carb immer: Unglücklich werden, appetitlosigkeit bekommen... Low Carb ist nichts für mich. Nächstes Mal also einfach einen Batzen Reis oder ein Stück Brot dazu und das Gericht ist super.

Definitiv zum Nachkochen! Nur mit leicht abgewandelter Durchführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen