Sonntag, 2. Februar 2014

Matcha

Matcha ist ja irgendwie gerade Mode, aber ich habe ihn eigentlich als Mitbringsel aus Japan kennengelernt. Dort ist Matcha die Geschmacksrichtung, die hier Schokolade ist. Und in den USA Erdnussbutter. Es gibt also ganz viel Süßkram in der Geschmacksrichtung Matcha. Und das ist sooo lecker!

Unterstützt werden diese Matchasachen meistens durch Milch. Das muss man doch austauschen können...

 photo matchalatte-reiskokos-kl_zpseb39782c.jpg

Matcha Latte Kokos-Reismilch

 photo matchamachen1-kl_zps8fd377f6.jpg

Da mir die schlechte zu reinigenden Matchaschneebesen zu teuer sind, mache ich das in einem Topf auf dem heimischen Herd mit etwas Geduld. Ich fülle das Glas, wo es rein soll halb mit Pflanzenmilch, halb mit Wasser und gebe das in den Topf. Dann kommt ein TL Matcha hinzu und es wird schonmal gerührt. Nun wird der Herd angeschaltet und die Mischung erwärmt. Immer mal wieder rühren. Und nicht kochen! Langsam geben die Klumpen ihren Zusammenhalt dabei auf und auf gewünschter Trinktemperatur gieß ich das zurück ins Glas.

 photo matchalatte-kl_zps87f59712.jpg

Zum Vergleich die bleiche Farbe derselben Zusammensetzung, aber mit 1.5er Kuhmilch gemacht.


Wirklich zufrieden bin ich nicht. Jedenfalls nicht mit Reismilch. Ich habe Reismilch und Kokosreismilch ausprobiert und beide sind stark gefloppt, es schmeckt einfach überhaupt nicht gut. Ich habe auch Sojamilch ausprobiert, die war superklasse. Wenn man in Japan einen Matchalatte bestellt, ist der oftmals auch mit Sojamilch. Die passt echt gut, aber dummerweise passe ich nicht zu Soja. Was noch aussteht, sind Dinkelmilch und Hafermilch. Da setz ich noch etwas Hoffnung rein. Und wenn die klappen, muss ich es irgendwie hin kriegen, das Koffein zu vertragen, das passt nämlich aus dem gleichen Grund nicht zu mir wie Soja. Vielleicht muss ich einfach ein kleineres Glas nehmen. FDH: Wenn dir das Dessert zu kalorienreich ist, nimm nur die halbe Größe. Aber das wäre ja zu einfach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen