Freitag, 25. September 2015

Reiskochergericht

Ich hätte gern ein Kochbuch:
Das Kochbuch für Faulenzer, die gerne alles in einen Reiskocherbehälter werfen, auf on drücken und warten, bis es fertig ist. Leider habe ich so etwas nicht gefunden, daher muss ich nun selbst rumexperimentieren, was man so nimmt, damit es schmackhaft wird.




Die Küche bleibt fast ganz sauber.




Auffüllen ist auch ganz einfach.



Zwar kein Sternegericht, aber lecker!

Curryreis "Marsala"

Mit Cup ist dieses Reiskochergefäß gemeint, das beiliegt. Es scheint nicht dem amerikanischen zu entsprechen, wird in der Anleitung des Kochers aber stets so genannt.

1 Cup Basmati-Wildreismischung
2 Cup Wasser
1 TL Gemüsebrühpulver
1 TL Paprikamark sanft
1 TL Gram Marsala Pulver
etwas Pfeffer
1/3 Cup Belugalinsen
1 Msp Tandooripulver

Das Paprikamark und die Gewürze schlämm ich mit dem Wasser in einem Extragefäß auf. So in den Kocher getan bildet es Klumpen und brennt an, das war suboptimal. Mein Gram Marsala Pulver enthält relativ viel Nelke und keinen Bockshornklee. Anscheinend sind die Mischungen dann auch wieder bei jedem Händler verschieden. Um den Bockshornklee und ein bisschen Schärfe rein zu geben, tu ich das bisschen Tandooripulver dazu. Leider ist das unessbar scharf, so wird es mich wohl überleben.

Ich habe diesen reis auch schon mit Currywürzpaste gemacht. Mein Edeka hat solche Pasten in der indischen Abteilung stehen. Mit Thaicurrypasten sollte es auch gehen, ergibt aber einen vollkommen anderen Geschmack, da Thaicurry vor allem zitrische Komponenten hat und Galgant enthält, was in der indischen Küche seltener der Fall ist.

Man kann dieses Gericht von den Gewürzen jetzt tausendfach abändern. Dazu werde ich keine Einträge machen. Erst wieder, wenn ich wirklich eine neue Mischung erfunden habe, die nennenswert ist. In der Hoffnung, besagtes Kochbuch vielleicht mal selbst zu erstellen.

1 Kommentar:

  1. Ich bewundere ja, wie "mutig" du mit Gewuerzen umgehst, bin da immer viel zu zaghaft und trau mich fast nichts ausser Salz und Pfeffer ^^.

    Zum Thema Reiskocher zweckentfremden bin ich letztens ueber einen Link gestolpert, war fuer mich uninteressant da ich keinen mehr besitze.

    http://www.buzzfeed.com/arielknutson/surprising-things-you-can-make-in-a-rice-cooker#.tfpR9Q072X

    Die Rezepte sind NICHT alle vegan, aber hoffentlich geht es dir eher um's Ideen-sammeln. :)

    AntwortenLöschen