Freitag, 10. Oktober 2014

Tom Kha

Auf der letzten Tagung waren wir thailändisch essen. Ich sah diese Suppe auf der Speisekarte, aber sie hatte drei Schärfesterne, da habe ich mich nicht getraut, sie zu nehmen. Also habe ich mir gemerkt, was es für eine ist, um sie zu Hause nachzukochen.





Tom Kha Gai ist mit Huhn, Tom Kha Gung ist mit Garnelen. Ich habe die Tierchen durch nichts ersetzt, deswegen habe ich keine Zusatzendung. Auf der Karte im Restaurant gab es eine Endung, aber die habe ich leider vergessen.

Es handelt sich um eine Kokossuppe mit zitrischem Einschlag. Und Galgant.
Leider gibt es in meiner Stadt keinen frischen Galgant. Um dieses Problem irgendwie zu meistern, habe ich die Strategie entwickelt, Galgantpulver und frischen Ingwer zu kombinieren. Nicht perfekt, aber besser als nichts.

Rezept (a la so hab ichs gemacht und improvisiert):

3 Blöcke 4x4x4 cm Kokosmus (musste verbraucht werden. Eigentlich: Kokosmilch)
Wasser
1 türkische Pepperoni wie auf dem Foto (eigentlich: 1 rote Chili)
1 EL Sojasoße (eigentlich: 1.5 EL Fischsoße)
4 Kaffirlimettenblätter
1 Stange Zitronengras
3 getrocknete Steinpilze (eigentlich: 75 g Champignons)
0.5 TL Muscovadozucker (eigentlich: Palmzucker)
1 EL Limettensaft
3 cm Ingwer
0.25 TL Galgantpulver
0.25 TL Gemüsebrühpulver

Garnitur:
Lauchringe
Tomatenstreifen

(Eigentlich: Koriandergrün, Frühlingszwiebel, Chilistreifen)

Ich hatte keine rote Chili! Irgendwie hab ich das beim Einkaufen verratzt.
Kokosmus muss in ein bisschen Wasser auf dem heißen Topfboden geschmolzen werden. Kokosmilch kann natürlich einfach so rein. Bei einigen Sachen habe ichs nicht eingesehen, das extra zu kaufen (Palmzucker, Kokosmilch), bei anderen Sachen habe ich aus Überzeugung etwas anderes rein getan, weil die eigentliche Zutat mir nicht ansatzweise schmeckt (Fischsoße, Champignons). Und die Chili erwähnte ich bereits. Die Suppe muss ein bisschen durchgekocht werden, am besten mindestens 30 Minuten. Die Kaffirlimettenblätter und das Zitronengras kommen sonst nicht zur Wirkung. Und auch Galgant/Ingwer braucht seine Zeit, um in die Flüssigkeit über zu gehen.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Allerdings sollte man wirklich Kokosmilch verwenden, das Mus ergibt doch eine recht stückige Konsistenz. Die Suppe werde ich definitiv nochmal kochen - auch weil jetzt so viel Zitronengras herumliegt natürlich.

4 Kommentare:

  1. Kein Galgant in der Stadt, oh. Selbst nicht im Asiashop, die haben das meist. Wenn du das in einer anderen Stadt findest, dann am besten kaufen. Das gute ist, du kannst es einfrieren und für viele thailändische Suppen verwenden. Einfach die Knolle in Scheiben schneiden und dann ins Gefrierfach tun, dann kannst du diese später nach bedarf einfach in die Suppe werfen. Zitronengras und Chilis kann man übrigens auch einfrieren. :)

    Ich hab gedacht du nimmst die Fischsauce nur nicht, weils sonst nicht vegan wäre. Ansonsten finde ich ist Fischsauce eigentlich das was das dem Essen ein gewissen Geschmack gibt, ohne dass es nach Fischsauce schmeckt. Weil strenger Geruch und Fischiger Geschmack verfliegen eigentlich beim Kochen und es salzt eigentlich eher und gibt einen subtilen Geschmack ab.

    Ich weiß nicht woher du deine Kokosmilch beziehst dass du nicht extra Kokosmilch kaufen wolltest (weil zu viel?), aber im Asiashop gibt es auch meist verschiedene Größen von 250 ml - 1000 ml.

    Meine Mutter hat die Suppe letztens für den Geburtstag meines Vaters gemacht, da gabs dann noch Champignons (aber die magst du ja nicht) dazu. Wahlweise kann man auch Strohpilze dazu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht die Suppe auch mit Tofu-Würfeln kochen könntest. Dann hättest du Tom Khaa Toa Huu. Gibts an sich nicht aber so würde man es nennen. :D

    LG
    Nini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben zwei Asialäden und diverse Wochenmärkte und nirgendwo gibts Galgant ;( Danke für den Tipp mit dem Einfrieren, das werde ich machen, wenn ich ihn irgendwoanders finde.

      Ich fand Fischsoße schon zu Fleischeszeiten eine gedanklich abstoßende Sache. Wenn man ein Lebensmittel schon von Grund auf ablehnt und einen der Geruch zum Wegrennen bewegt, dann wird das auch nichts mehr. Dass sie nicht vegan ist, ist da zweitrangig. Ich würde als Fleischesser z.b. auch niemals klassisches Kimchi essen, weil es vergorenen Fisch enthält. Das hat mit der Lebensmittelvergiftung zu tun, die ich mir einst durch Fisch zuzog.

      Kokosmilch gibts hier überall, aber ich hatte dieses Kokosmus, das echt dringend weg musste. GANZ dringend ;) Normal hätt ich ne Dose gekauft.

      Löschen
    2. Achso, ja ich bin ja mit Fischsauce aufgewachsen und hab mich daran gewöhnt und auch sonst keine traumatischen Erlebnisse gehabt. Aber so wie du mir das schilderst kann ich das schon nachvollziehen, es gibt andere Sachen die ich schon gedanklich abstoßend finde wie zum Beispiel Berenzen. Wenn ich so eine Flasche sehe dann kommt es mir schon hoch. :D

      Wenn ich für Freunde oder Bekannte vegetarisch koche, dann mach ich als Fischsaucenersatz meist eine Mischung aus Sojasauce und Salz bis es annähernd so schmeckt wie mit Fischsauce. Zwar kann man das nie geschmacklich ersetzen, was aber nicht heißt dass es unbedingt schlecht schmeckt.

      Okay, wenn es dringend wegmusste versteh ich das. Ehe es anfängt sich von selbst zu bewegen... XD

      Oh, schade mit dem Galgant. Es gibt es sicher online, aber das lohnt sich ja nicht, wenn man sich nur eine Knolle bestellt wegen Versand und pipapo.

      Löschen
  2. Die Endung die du suchst ist glaube ich Jae. Tom-Kha-Jae ist quasi eine Gemüsesuppe mit Kokusnussmilch.
    Es wundert mich ein wenig, dass ihr so Probleme habt Galgant zu finden. In der Stadt aus der ich komme gab es einen Asialaden und der hatte das immer da o: Hier muss ich allerdings nochmal suchen oder einfach Ingwer nehmen weil ich faul bin.^^

    AntwortenLöschen