Sonntag, 17. März 2013

Exotische Zutat: Galgant

Schonmal Galgant gesehen? Schonmal Galgant als Zutat gesehen?

Galgant hat mehrere Namen, andere bekannte sind "Thai-Ingwer" und "Laos". Mir fiel es zuerst auf, als ich die Zutaten für eine Nasi Goreng Würzmischung las. In der einen war Schalentierpulver, in der anderen Milcheiweiß. Das kann man doch selber ohne machen! Und daher brauchte ich Galgant.

In Holland auf einem Wochenmarkt fand ich ihn dann erstmals. Das hier ist das gute Stück:

 photo galgant1_zpsc57cdc4e.jpg

Es sieht optisch dem Ingwer tatsächlich ziemlich ähnlich. Und es ist vom Geschmack her dem Ingwer auch am Nähesten, wenn ich ihn beschreiben sollte. Allerdings bleibt er dennoch charakteristisch anders.

Und wie benutzt man ihn nun? Ich las nach, zum Glück gibts ja das Internet. Galgant wird demnach in Scheiben mitgekocht oder geraspelt. Die Scheiben werden später wieder herausgeholt, da sie nicht gegessen werden können. Ich entschied mich also fürs raspeln, ein absoluter Ausdauersport, denn alleine die Schale abzuschneiden war wie an einem Baum herumschneiden.

 photo galgant2_zpsb58cb660.jpg

Für so ein kleines Stück habe ich sehr lange geraspelt und überall diese Fäden liegen gehabt. Galgant ist wirklich deutlich härter als Ingwer. Da ist Ingwer natürlich praktischer, man kann ihn einfach würfel und so reinhauen.


 photo galgant3_zpsc6fa5b4e.jpg

So sah dann meine Würzpaste aus, die in den Reis sollte. Die pure Paste schmeckte hoffnungslos zu stark nach Galgant, am nächsten Tag in der Mensa schmeckte ich davon aber leider nichts mehr.

Die Paste besteht aus Olivenöl, Sojasoße, Würzl, Kurkuma, geraspeltem Galgant, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz, Paprikapulber und Korianderpulver. Nächstes Mal mehr Paste auf weniger Reis, die Paste an sich war aber schon super.

Ich habe jetzt ein Pulverförmigen Galgant. Gerade bei Koriander verändert sich der Geschmack vom Rohstoff zum Pulver ja gigantisch, aber Galgant lässt das sehr gut mit sich machen. Da ists dann auch nicht mehr so schlimm, dass ich da so schwer ran komme, für Nasi Goreng ist das Pulver super.

Und man kann Galgant auch nicht mit Ingwer austauschen, er ist wirklich DIE Zutat in diesen Nasi Goreng Würzmischungen. In grünem Curry ist er übrigens auch enthalten.

1 Kommentar:

  1. Galgant kriegst du doch oft in den Asia-Shops ich meine wie sollen Thais sonst ihre Suppen kochen, das kommt ja auch da rein. :-D
    Ich kauf immer so ein Stück schneide das vorher schon in Scheiben und frier dann das ganze ein und hol immer nur so viele Scheibchen raus wie ich brauche. Raspeln wäre mir da zu viel Arbeit :D

    AntwortenLöschen