Sonntag, 17. März 2013

Western Steak

Sich von Produktfotos verarschen lassen ist doch immer eine klasse Sache. Manchmal erspäht man die bittere Wahrheit ja schon durch die Packung. Aber das Produktfoto in diesem Fall war SO schick und ansprechend, dass ich das Produkt trotz bitterer durchscheinender Wahrheit dennoch haben musste. Es geht um ein veganes Western Steak.


 photo westernsteak1_zpsc2637f42.jpg

Das war dann mein Essen. Das besagte Westernsteak auf Rotweinschmorgemüse, das jetzt leider gar nicht mehr so extravagant aussieht, wie es geschmeckt hat. Letztes mal tat ich noch Zuckerkulör rein, darauf hatte ich diesmal keine Lust.


 photo westernsteak2_zps35a67215.jpg

Und das hier war die Packung mit dem wunderschönen Stück. Es sieht etwas ungleichförmig aus, man sieht Grillspuren und ganz viel Deko. Ganze 4(!) Senfkörner waren auch enthalten, die sind beim Braten aber dann abgefallen. Da ich leider keine Senfkörner habe, habe ich mit ganz viel altem Majoran ausgeholfen, der eigentlich nur noch nach nix schmeckt, zusätzlich mit einer Menge Pfeffer. Davor sah das Ding echt synthetisch und nackt aus. Aber die Güte wie auf dem Produktbild erreiche ich optisch dennoch nicht. Die Grundfarbe stimmt einfach nicht!

 photo westernsteak3_zpsa4cea0d2.jpg

Es ist sojafrei, da bedankt sich meine Schilddrüse.

Jetzt zu "echt lecker" wie auf der Verpackung. Hat jemand schonmal Seitan gegessen? Das Zeug hat noch weniger Geschmack als Wasser, sogar weniger als destilliertes Wasser. Und auch die ganzen Gewürze konnten kaum gegen dieses Geschmacksschwarzeloch anwürzen, das Ding war wirklich außerordentlich geschmacksneutral. Also mit lecker würde ich das nicht beschreiben, eher mit "nimmt unglaublich gut den Soßengeschmack an".

Die Konsistenz war dann sehr Seitan, also sehr fest. Durchaus rindiger als diese ganzen Tofuseitan-Mischungen, die mehr schweinig in der Konsistenz sind. Aber eben auch sehr seitan. Und gerade so an der Grenze zum Würgreiz durch Gelkonsistenz. Also ich konnts gut essen, aber ich würds nicht wieder kaufen.

Es war nicht schlecht, es war nur sehr neutral, viel ZU neutral für das, worauf ich mich gefreut hatte. Ohne mein geschmackvolles Rotweingemüse hätte ich wohl nicht aufgegessen.

Für Fleischesser ist das hier nix. Ich würds nur langjährigen Vegetariern oder Veganern vorsetzen mit richtig heftigen Soßen, die würden das vielleicht essen. Aber ein richtiger Fleischesser wirfts einem um die Ohren "Ey, du hast den Zucker in dem Gummibär vergessen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen