Sonntag, 24. März 2013

Nudeln mit Koriander-Saté und Gurkensalat

 photo baumlhnudeln1_zps3d3501e7.jpg


 photo baumlhnudeln3_zps64a0ad4b.jpg


 photo baumlhnudeln2_zps1801b45d.jpg

Hmmm! ... Hmmm?
Das hier zeigt meine zwei größten Baustellen: Vinaigrette selber machen und grünes Pesto selber machen. Und beidem habe ich mich NICHT gestellt.

Die Pampe auf den Nudeln ist eigentlich eine Fleischsoße von Jamie Oliver, die ich etwas abgeändert habe. Es ist ursprünglich eine Saté-soße gewesen, aber ich hasse Erdnüsse, deswegen nehme ich stattdessen Haselnussmus. Sie besteht aus frischem Koriander (der nach der Mikrowelle dann nicht mehr so frisch aussah), Cashewkernen, Haselnussmus, Limetten- oder Zitronensaft, Olivenöl...? Ich weiß das nicht mehr so genau. Eigentlich hatte ich zu viel Koriander gekauft und der musste weg, also hab ich die Soße gemacht und eingefroren.
Die Soße war auch sehr gut. Nur die Nudeln... Ja, die Nudeln.

Erst mal zum Salat. Da habe ich ein Salatfixtütchen genommen. Auch das muss langsam mal gegessen werden und bisher schmeckten meine Dressings immer nur bäh. Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch mache, vielleicht liegts auch am Essig und ich sollte lieber Apfelessig oder andere helle, liebliche Essige ausprobieren. Derzeit habe ich den Rosso von Aldi.

Die Satésoße und der Salat waren wie erwartet gut. Nur die Nudeln sind mir ein Rätsel.

Die Nudeln sind Mienudeln, die ich in Holland käuflich erworben habe. Auf der Packung steht, dass sie die typischen Chinarestaurantnudeln sind. Mag ja sein, dass die in Holland anders sind, aber DIESE Nudeln habe ich in Deutschland bisher noch nicht bekommen. Ich hätte sofort mein Essen reklamiert und mich über das halbtote Raacht beschwert. Halbtotes Raacht ist wiederlich! Entweder es lebt ganz oder ich bekomm anständige Nudeln.
[Raacht ist eine klingonische Spezialität aus lebenden Würmern in Udonnudelgröße]

Und so schmeckten sie dann auch: Wie gerade verstorbene, glipschige Würmer. Richtig stark wurmig. Ich dachte immer, Spagetti seien wurmig, aber dieses halbtote Raacht stellt klassische Spagetti in den Schatten. Das führte dann auch dazu, dass ich mich nach dem Essen lieber erbrechen wollte, weil mir wirklich schlecht war. Ich habe es aufgegessen, was in der kleinen Schüssel war, weil die Soße so lecker ist, aber mit jedem Bissen wurde mir übler.
Letztendlich habe ich meine Übelkeit mit Süßkram entfernt, erbrechen wäre Verschwendung gewesen und ich hätte nochmal kochen müssen.

Die restlichen gekochten Raacht habe ich dann dennoch in den Müll entsorgen müssen und werde die noch ungekochten aus der Tüte verschenken.

Natürlich hätte man sich das denken können: Nudeln in Spagettiform! Aber ich esse schon jahrelang diese Instantnudeln aus den YumYum und von Lidl und Aldi, die man eben in den heißen Wasserkocher kippt und dann nach 2 Minuten abgießen kann. Damit hatte ich nie Probleme und sie sind die ideale Grundlage für die Koriandersoße. Sie sind auch unglaublich rauh an der Oberfläche, gelen nicht aus und sind nicht besonders hart, so wie echte Spagetti. Das in etwas dicker hatte ich in Bremen in einem Restaurant gegessen. Auch sehr weich, rauh und nicht gelig. Sehr lecker. Aber diese holländischen halbtoten Raacht...


Man muss wohl jedes Tief in der Küche mal durchmachen. Was anbrennen lassen, was richtig stark überkochen lassen, was in der Mikrowelle explodieren lassen, sodass man die erstmal ne Stunde putzen muss und etwas kochen, was so dermaßen eklig ist, dass man ernsthaft darüber nachdenkt, es wieder hoch zu würgen.
Das mit der Mikrowelle fehlt mir noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen