Samstag, 20. April 2013

Fettaufstriche fürs Brot

Jetzt mal so richtig die Kalorien raushauen, weil ich letztens so viel Salat gepostet habe!

Nach verbitterten Feststellungen, dass Schokolade und Kaffee ein schwieriges Thema sind, kommen wir heute zu etwas, wo man keine Abstriche machen muss: süße, fettige Frühstücksaufstriche.


 photo Schokocreme_zps3296d64e.jpg

Da gibt es im veganen Bereich eine ganze Menge! Und vor allem eine ganze Menge sehr gute.

Samba Dark schmeckt zum Beispiel wie Rocher-Creme, nur noch ein bisschen herber. "Herren-Rocher" vielleicht, adaptiert von der Herrenschokolade.

Dann ist da ein veganer Milchschokoladenaufstrich ohne Milch, der aber nach Milchschokoladenaufstrich schmeckt. Und er ist nicht so pastös wie Nutella, sondern eher weicher wie sehr warme Nutella, die ich immer besser fand als pastöse Nutella. Unglaublich lecker!

Lotus ist diese Firma, die die Karamellkese zum Cappucchino produziert. Und genau diesen Keks gibt es in drei Variationen auch als Aufstrich. Lotus sah dabei keine Notwendigkeit, Milchbestandteile zu verwenden, was ziemlich cool ist. Die Variationen sind cremig, crunchy und Choco. Dabei schmecken cremig und choco nahezu identisch, aber choco hat deutlich weniger Schmirgeleffekt als cremig und ist damit bedeutend eleganter und gelungener. Leider mal wieder das Beschaffungsproblem: Nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden und Belgien zu bekommen. Aber bis zum nächsten Besuch tuts auch die cremige.

Im Bioladen standen auch noch diverse andere vegane Schokoaufstriche, sogar einen schwarz-weiß-aufstrich hatten sie. Auswahl gibt es also genug. Und ich gehöre eigentlich auch zu den Leuten, die sagen "Nutella oder nix! Und wer auch nur einmal das Wort Nusspli sagt, kommt vor die Tür!", aber diese bewusst anderen Aufstriche sind wirklich spannend, sodass man Nutella nicht vermisst. Sie erscheint einem gar langweilig.


Was auch noch ein sehr leckerer Aufstrich ist: Haselnussmus mit Backkakao und ein bisschen Zucker verrühren und aufs Brot.



So, als Nächstes muss ich über irgendwelche fetten Kuchen oder Chips, vielleicht auch über Frittiergut schreiben, um die Kalorien der Einträge oben zu halten. Nur esse ich das zur Zeit alles gar nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen