Montag, 13. Mai 2013

Kiwipop

Ein Rezept aus einem Buch, das mir zu teuer ist und ich deswegen nicht kaufen werde. Und abgewandelt. Hier ist der Kiwipop!


 photo kiwipop2_zpsf0a34680.jpg


 photo kiwipop1_zpscf49a43b.jpg


Das Originalrezept funktioniert mit Sojajoghurt. Ich hätte auch welchen verwendet, aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich nun Soja durch andere Ersatzprodukte ersetzen. Und der einzige Ersatz zu Sojajoghurt ist leider Kuhjoghurt. 

Zutaten:

2 Kiwis
130 g Joghurt
1 Hand voll gepoppter Amaranth
Agavendicksaft
Löwenzahnhonig
Kokossirup
2 msp gemahlene Vanille
Spinatpulver
Tomatenpulver
1 EL Kokosflocken

Die weiße Schicht besteht aus dem Joghurt, dem Amaranth, 1 TL Kokossirup, 1 TL Agavendicksaft.
Die grüne Schicht aus den Kiwis, 1 TL Löwenzahnhonig, Vanille und 1/2 TL Agavendicksaft.
Das Topping aus einem Schüsschen Agavendicksaft, Kokosflocken und Spinatpulver für die Farbe.
Tomatenpulver ist nochmal oben rauf gestreut, um das rote Dekor des Geschirrs aufzunehmen.

Das Original funktioniert mit Himbeeren und weniger verschiedenen Zuckerpanschen, nachzulesen hier.

Geschmeckt hat es ganz ok. Ich finde aber nicht, dass gepuffter Amaranth so gut mit Joghurt zusammen funktioniert. Es ergibt eine ganz komische Breimasse von eigenartigem Mundgefühl a la "geflockte Milch". Das fiel mir damals schon auf, als ich mein Müsli noch mit Joghurt aß und irgendwann Amaranthmüsli kaufte. 

Weiterhin bringt Vanille zumindest bei der Kiwiversion überhaupt nichts. Ich glaube auch nicht, dass Vanille gegen heftige Himbeeren anstinken kann. Da kann man die gute Vanille genau so gut aus dem Fenster kippen - oder für bessere Gerichte aufbewahren, wo sie mehr zur Geltung kommt.

Heute gibt es nur was zu meckern. Aufgegessen habe ich aber trotzdem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen