Mittwoch, 1. Mai 2013

Dinkelbrot mit Auberginenmus

Woher bekommt man bezahlbares Vollkornbrot aus 100% Vollkorn? Vielleicht habe ich schlecht geguckt, vor allem nicht beim Biobäcker, da ich mein Haus nicht verpfänden möchte. Aber gefunden habe ich keines, also musste ich selber mit den Backen beginnen.

Und dann gibts da noch dieses dunkle Gemüse, Auberginen. Ich mag die nicht, vor allem die Konsistenz nicht, aber ich liebe den Alnaturaaufstrich typ Aubergine. Wenn man also die Konsistenz etwas verändern könnte...

Diese beiden Dinge vereinen sich nun in meinem Essen.

 photo aubergine2_zpsfb02bc65.jpg

Auberginenmus mit Dinkelvollkornbrot.



Auberginenmus
[Lit: Vegetarisch! Das Goldene von GU, 4. Aufl 2011, S. 185]

Meine abgewandelte Form:
1 große Aubergine (Gewicht unbekannt)
2 kleine Knoblauchzehen
Olivenöl

Die Aubergine schachbrettartig eingeritzt, in die Spalten in Scheiben geschnittenen Knoblauch. Dann mit Olivenöl begossen und das einmassiert. Die Hälften bei 200°C ca. 18 Minuten gebacken. Dann mit einem Löffel von der Haut getrennt. Der Knoblauch hat so gestunken, da habe ich nur die Hälfte weiter verwendet. Erst kürzlich hatte ich wieder eine Knoblauchvergiftung, das muss nicht schon wieder passieren.

1 ausgepresste Zitrone
2 EL Tahin
1/4 TL Kreuzkümmel gemahlen
Salz
Pfeffer
getrocknete Korianderblätter
1-2 TL TK Petersilie

Sesam

Die Aubergine und die halbe Portion Knoblauch mit diesen weiteren Zutaten püriert. Danach den Sesam untergemischt.


Testergebnis: Die Gewürze gefallen mir noch nicht. Das Tahin ist etwas stark und ich musste den Zitronensaftanteil gegenüber dem Original erhöhen. Zitrone würde ich nächstes Mal durch Limette ersetzen und den Tahingehalt um mindestens die Hälfte reduzieren. Dazu dann noch eventuell pürierte Oliven, getrocknete Tomaten in Würfelchen und noch mehr Petersilie dazu.


 photo aubergine4_zpsbf48442a.jpg



Dinkelbrot
[Lit: Chefkoch http://www.chefkoch.de/rezepte/1055661210761971/Dinkel-Vollkornbrot.html]

Meine abgewandelte Form:

250 g Dinkelvollkornmehl
1 Tüte Trockenhefe
200 mL warmes Wasser
Salz (nach Gefühl, die Waage hat nicht mitgespielt)
1 Schuss Agavendicksaft (statt Zucker)
Blaumohn, viel
Buchweizen, ganz, ca. 1-2 EL
1 TL Sesam

Durchführung gemäß der Vorschrift. Nur in der Form habe ich es länger gehen lassen (30 min) und gebacken habe ich es dann nur 35 min, weil es ja kleiner ist.

Testergebnis: Lecker! Schmeckt sehr kräftig. Vielleicht aber doch etwas zu viel Mohn, durch einen Drogentest kommt man damit nicht mehr. Was mich aber vor allem stört, ist der viele Sand im Mohn, den man da auch nur sehr schwierig heraus bekommt. Ich werde andere Mohnlieferanten ausprobieren und schauen, ob die weniger Sand im Mohn verkaufen.

 photo aubergine3_zps842f985e.jpg



Beides schon die richtige Richtung. Aubergine als Musgrundlage ist eine nette Sache, muss aber dringend anders gewürzt werden, auch wenn im Buch "Orientklassiker" steht, das ist meinem Geschmack doch egal. Und das Brot ist mir eigentlich auch noch nicht fluffig genug. Aber man merkt schon den niedigen glykämischen Index, das ist gut.





 photo aubergine1_zpsff2dbeb8.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen