Sonntag, 19. Januar 2014

Fladenbrot und Döner mit Wheatygyros

 photo fladenbrot1-kl_zps82f17558.jpg

In meinem Backbuch (Das Brot Back Buch, Lutz Geißler) ist auch ein Rezept für Fladenbrot. Da ich mal wieder Lust auf Döner hatte, musste ich das ausprobieren.
An dem Tag lief mal wieder alles schief, sodass ich meine persönliche Vorgehensweise gar nicht reproduzieren kann. Ich hatte viel zu wenig Mehl und ließ die Hefe, von der ich deutlich mehr nahm, als im Rezept verlangt, bei Raumtemperatur zu einer komischen Vorteigschleimmasse gehen, während ich auf im Edeka auf der Suche nach mehr Mehl war. Die Brote wurden allerdings sehr gut, auch wenn sich der Teig nicht wirklich kneten ließ.

Fladenbrot erfordert Milch. Diese Milch habe ich im Teig und auch außen, zum Festkleben des Toppings, durch Cocosreisdrink von Provamel ausgetauscht. Ich hatte zuerst bedenken, dass man eine unpassende Kokosnote bekommt, aber das war nicht der Fall. Man bekommt mit echter Milch ja auch keine unpassende Fußnote.

Die Brote waren am Ende so wie sie sein sollten. Man bekommt zuerst einen Schock, was das für trockene Mistdinger sind, die man aus dem Ofen holt. Während des Abkühlens bilden sie aber die typische Fladenbrothaut aus, die glänzt und federt.

 photo doumlnerwheaty-kl_zps82937ee8.jpg

Der Döner hat dann auch hervorragend geschmeckt. Das Dönervleisch habe ich von Wheaty ausprobiert, typ "Gyros", auf das ich noch einen zusätzlichen TL Gyrosgewürz gab. Das war deutlich besser als das Lupinengyros, das ich letztes Mal hatte. Es war nicht trocken und hatte auch keine Bröckelanfälle, zudem ist Wheaty sojafrei, der Sojageschmack bleibt also fern.
Es bleibt bei solchen Dingen immer die Frage im Raum, warum ich nicht einfach echtes Dönerfleisch nehme. Da gibts diverse Gründe für: Das hat Knorpel, Sehnen und Schwabbelfettstücke drin, vor denen ich mich ekel. Es hat den Geschmack von Fleisch dabei, den ich nicht mag. Und man muss am Ende die Pfanne schrubben.
Aber Fleischgeschmack? Und dann nehm ich sowas wie hier? Nun, Wheaty ist geschmacklos als Basis und eine Matrix für das Gyrosgeworz. Ich möchte also Mundgefühl und Gyrosgewürz. Aber kein Schwabbel, kein Gnutsch und kein Fleischgeschmack.

200g sind mit 4.20€ sehr teuer, aber ich ess ja sowas wie Steak, Skampi und all die teuren Sachen nicht, da habe ich weniger ein Problem an sowas insolvent zu gehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen