Sonntag, 19. Januar 2014

Naga Chili

 photo chili-kl_zpse0c5fab6.jpg

Ein Chili besteht aus Fleisch und Soße.
Veganes Chili besteht aus Fleischersatz und Soße.

... was mach ich, wenn ich beides nicht nehmen kann? Uff... Aber mein Teller ist ja trotzdem voll geworden.

Wir haben versucht, ein Chili mit Naga zu machen. Das ist eigentlich keine Esschili mehr, die wird verwendet, um Elefanten von Feldern fern zu halten. Die Chili werden in Brand gesetzt und die Elefanten mögen das nicht riechen. Aber wenn man so seine Beziehungen zu Leuten hat, die das Hobby "höllisch scharfe Chilis anbauen" haben, muss man die ja auch mal testen.

Das Problem mit fleisch- und vleischfreiem Chili ist eigentlich, dass es keinen Anlass dazu gibt, viel Fett ins Gericht zu machen. Die Naga überträgt ihre Schärfe aber am besten auf das Fett. Und so haben wir schon restlos überdosiert und am Ende musste ich nachschärfen.

Nochmal grob zusammengefasst, was eigentlich drin ist: Zwiebel, Anbratöl, Tomatenmark, Lorbeerblatt, 400 mL geschälte Dosentomaten, Mais, weiße Bohnen, Paprika, Gewürze, Salz, Wasser, Naga.

War lecker, aber nächstes Mal gibts mehr Fett! Und vielleicht probiere ich mal Grünkern als Stückchenersatz aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen