Sonntag, 22. Juli 2012

Kartoffelklöße süß und herzhaft

Klöße sind super, für mich die beste Form, Kartoffeln zu genießen. Typischerweise habe ich Klöße immer mit brauner Fleischsoße gegessen. Wie bekommt man also braune Fleischsoße hin, ohne dass man Zuckerkulör im Haus hat? Anders, ja richtig.


Photobucket

Mit Sauerkraut.
Ich habe eine Menge Zwiebeln angebraten, schön langsam, dass sie zu bräunlich geschmorten Zwiebeln wurden. Was ist noch braun? Sojasoße! Kam auch dazu. Weiterhin herzhaft ist Räuchertofu, davon habe ich auch etwas hineingebröselt. Pfeffer und Petersilie sind auch klassisch deutsch, rein damit. Das alles habe ich püriert und war der Meinung, eine glatte Soße zu erhalten - gefehlt. Ich habe einen zu preiswerten Pürierstab, sodass ich den Tofu nicht superklein bekommen habe und noch dieses Knüselige übrig blieb, wie man auf dem Foto sieht. Zum Andicken habe ich etwas Stärke in wenig kaltem Wasser angerührt und die Soße reingegossen, aufkochen lassen, fertig.

Die genauen Mengenangaben kann ich nicht erläutern. Ich habe dabei nicht Protokoll geführt und frei nach Schnauze gearbeitet. Wichtig ist nur, nicht zu viel Sojasoße zu verwenden und vom Räuchertofu auch nicht all zu viel zu nehmen, sonst wird es zu asiatisch.

Die Klöße waren Fertigmasse. Und das Ergebnis war superlecker.



Photobucket

Das hier ist die zweite Hälfte der Kloßpackung. Ich habe eine Tüte Vanillesoße zum kochen nach Anleitung, aber mit Sojareismilch zubereitet. Die Klöße habe ich in Teigform mit einer Menge Zucker und Zimt gemischt und in Wasser gekocht. Am Ende alles zusammen und Puderzucker-Mohnmischung oben drauf.

In der Fertigmischung ist eine Menge Salz enthalten, was dem allem eine komische Unternote gab. Kein Beinbruch, aber ungewohnt.

1 Kommentar:

  1. Ein schöner, interessanter Bericht.

    Spontan fiel mir hierzu das folgende Chefkoch-Rezezpt ein:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1560811263485333/Kloss-mit-Soss-vegetarisch.html

    AntwortenLöschen