Samstag, 14. Juli 2012

Mohnstreuselkuchen

Eines meiner Lieblingsrezepte für Kuchen ist Mohnstreuselkuchen. Lafer hat eines in seinem Dessertrezeptbuch, welches ich aber nie 1:1 nachbacken konnte, alleine schon deswegen, weil ich keine Ahnung habe, was "Vanillecreme" sein soll. Dann noch wird Mohnfix verwendet, was definitiv nichts für mich ist, weil es zu wenig Mohn und zu viel Streckmittel enthält.

Meine unvegane Version mochte ich aber immer sehr gerne. Und der Kuchen bietet sich auch an, sich veganisieren zu lassen.


Photobucket

Da ich sinnvolle Kuchenformen wie Blech und sowas nicht besitze, habe ich ihn in Tarteförmchen gebacken.


Der Kuchen hat 3 Phasen und ist für ein ganzes Blech ausgelegt.

Teig:
75 mL lauwarme Pflanzenmilch (Ich nahm Sojareismilch)
30 g Zucker
330 g (300 + 30) Mehl
15 g Hefe (ich hab leider keine Ahnung, was damit gemeint ist und werf einfach irgendwieviel rein. Ob frisch oder Tüte ist mir dabei auch egal)
1 pr NaCl
50 g Alsan
2 TL Sojamehl
ca. 40 mL oder mehr H2O

Aus Milch + 15g Zucker + 30 g Mehl + Hefe einen Vorteig machen und in den Wärmeschrank stellen. Du hast keinen Wärmeschrank? Schau mal zur Mikrowelle, mach die 3 Minuten leer an und halt die Hand rein. Jetzt hast du einen Wärmeschrank.
Nach ca. 30 oder 45 Minuten ist daraus eine fluffige Paste geworden. Nun 300 g Mehl, 15 g Zucker, NaCl, Alsan, Sojamehl und H2O dazugeben, mixen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zurück in den Wärmeschrank und erst mal 30 Minuten Minecraft spielen. Danach mit der Füllung anfangen.

Mohnfüllung:
500 mL Pflanzenmilch
150 g Zucker
1 Tüte Vanillinzucker
2 Tüten (=80g) Vanillepuddingpulver oder Stärke
6 TL Sojamehl (optional, ich wollte damit Bindung hervorrufen)
360 g Mohn, gewaschen (bei meinem sind immer Steine drin)
1/2 TL gemahlene Vanille (Erbstück, optional)

2-3 EL Milch in einem Tässchen mit Puddingpulver/Stärke und Sojamehl aufschlämmen, bis es eine glatte Masse ergibt. Den Rest der Milch mit Zucker, Vanille und Vanillinzucker aufkochen, bis es so eben siedet. Den Topf von der Platte nehmen und den Stärkeschlamm rührenderweise (!) unterarbeiten. Wenn mans reinhaut und dann rührt, entstehen komische Klumpen, die man nur durch einen Mixstab wieder homogenisieren kann, ich kenn mich da aus. Oder sagen wir, ich hoffe, dass es nicht passiert, wenn mans richtig macht. Bei normalem Pudding klappt das ja auch.
Den gewaschenen Mohn dazu geben und die Pampe bei Seite stellen.

Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
120 g Alsan, weich
1 Tüte Vanillinzucker

Mit einem Esslöffel ineinander kneten. Oder mit den Fingern, wer mag. Aber das Rührgerät kann das nicht.


Kuchen zusammenbauen:
Der Teig wird aus der Mikrowelle geholt und ausgerollt, sodass er auf das Blech passt. Darauf wird die Mohnpampe gestichen und darauf die Streusel verteilt. Wenn man jetzt schon wieder Minecraft vermisst, geht man am besten nochmal 10 Minuten spielen, in der Zeit geht der Teig noch etwas auf, bevor er gebacken wird, was einen besseren Boden hervorrufen kann.

Backen: 170 °C 20 - 60 Minuten nach Gefühl, das nie vorhanden ist. Es gibt einfach kein Anzeichen dafür, dass der Kuchen durch ist. Ich nehm ihn raus, wenn der an der Seite hochguckende Hefeteig langsam braun wird. So Latte Macchiatobraun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen