Auf's Brot!

Unsere deutsche Brobelagskultur kennt im ersten Moment nur Wurst und Käse. Ist ein Veganer eingeladen, steht der Gastgeber oft ratlos da. Daher hier eine Liste an veganen Brotbelägen. Es sind erstaunlich viele!
Wirst du mein Gastgeber sein, dann schau dir die {}-Klammern an, macht die Entscheidung schneller ;)

süß
1. Konfitüre und Marmelade
2. pflanzliche Fette wie Alsan und Kokosöl (Achtung! normale Margarine ist nicht vegan){ich esse kein Streichfett unter meinem Belag}
3. pflanzliches Fett + Zimtzucker
4. pflanzliches Fett + Streusel (auf die Zutatenliste achten. E120 "Karmin", Schellack, Magermilchpulver, all das geht natürlich nicht)
5. Bananenscheiben
6. weitergedachte Nutellaplagiate wie Lotuscreme, Samba Dark, Zartbitteraufstrich
7. Agavendicksaft oder Ahornsirup (statt Honig)

deftig und einfach gemacht
1. reife Avocado mit Salz und Pfeffer
2. Tomaten- und Gurkenscheiben
3. Räuchertofu in Scheiben geschnitten {mag ich nicht}

deftig und gekauft, mittelpreiswert
1. Ayvar
2. vegetarische Aufstriche und Pasteten (größere Supermärkte, Bioläden, Reformhäuser, Bioabteilung in der Drogerie. Trotzdem immer die Zutatenliste lesen, manche enthalten Milch)
3. Zwiebel- und Kräuterschmalz (z.b. von Deli, Reform/Bioladen)
4. veganes Pesto, evtl mit Rohkost drauf

deftig und gekauft, eher teuer
1. veganer Käse {kauf ich mir zwar manchmal, aber da bin ich extrem wählerisch. Alle anderen Alternativen sind besser}
2. Veganwurst {siehe Anmerkung Käse}

deftig und mit wenig Aufwand selbst gemacht
1. veganes Mett 
2. vegane Kräuterbutter (mit "Margarine" ist natürlich wieder Alsan gemeint)

deftig, mit mehr Aufwand selbst gemacht
1. Auberginencreme
2. Hummus
3. Lavendelbohnencreme
4. Sambal Olek - Oliven - Aufstrich  (mit gekochten weißen Bohnen statt Tofu noch besser!)
5. Vurst selbst gemacht {nicht mein Fall}

Aufstriche auf Tofu, Bohnen, Kichererbsen und Avocadobasis kann man natürlich in beliebiger Vielfalt würzen. Da sind keine Grenzen gesetzt, daher wäre es jetzt unsinnig, da weitere aufzuführen.
Ich nehme trotzdem gerne weitere Anregungen mit auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen