Samstag, 17. November 2012

Fleischersatzprodukte

"Warum muss man Fleisch denn unbedingt ersetzen?! Wer kein Fleisch essen will, soll das auch nicht tun!"

In gewisser Weise hat dieser Ausruf eine Berechtigung, wenn man vom Standpunkt ausgeht, dass derjenige, der kein Fleisch essen will, es geschmacklich nicht mag. Da muss ich die Hand heben. Wenn jemand kein Fleisch isst, da ihn das System der Tierfütterung, Tierhaltung und Tiertötung ankotzt, dann mag der aber durchaus den Geschmack. Und selbst wenn man kein Fleisch mag, so möchte man doch gerne ab und an was richtig Deftiges.

Aldi, das ist ein Discounter, das ist DER Discounter. Würde man da veganen Fleischersatz erwarten? Randgruppenprodukte? Nicht unbedingt, oder? Mein Aldi hatte jetzt aber welches oder hat noch immer. Und mein Aldi hat auch Soja-Reis-Milch. Wenn ich da mal rüberschau zu Lidl, erscheint mir Aldi verdammt cool und möchte auch die Zielgruppe Frau abschöpfen, wohingegen Lidl durch seine megamännliche Männlichkeit dies gänzlich ablehnt. Jeder hat Fleisch zu essen! Diese Aussage schießt mir bei Lidl gerne mal durch den Kopf. Ich möchte ein Beispiel geben aus dem Kühlfach von Lidl:
Putenbällchen - Hackbällchen aus Putenfleisch
Gemüsebällchen - ... na? Hackbällchen aus Putenfleisch mit Gemüsestückchen in infinitisemalen Mengen.

Gemüsebällchen sind für mich Bällchen aus Gemüse ohne Fleisch.

Jedenfalls möchte ich Aldi mit dieser coolen Aktion unterstützen und so war ein Einkauf notwendig.

  Photobucket

Es gab noch Naturtofu und Aufschnitt, den ich leider nicht fand. Tofu kauf ich lieber woanders. Letztens hatte ich einen Griff ins Klo, das muss nicht nochmal sein.


Photobucket

Vegane Schnitzel. Sehr gute Panade, das Innere hat die Konsistenz von Formfleisch, aber der muffelige Fleischcharakter ist nicht da. Top! Ideale Zitronengrundlage. Früher ertränkte ich mein Schnitzel immer in Zitrone und ärgerte mich über die Sehnigkeit und Schweinigkeit, was sehr störte. Das ist hier nicht der Fall. Besser als das Original, definitiv! Vielleicht ein bisschen mehr Festigkeit... aber man kann nicht alles haben.


Photobucket

Die Würstel. Meine Assoziation bei der Größe war Nürnberger Würstchen, daher Sauerkraut und Senf dazu. Ich wurde schon gewarnt, dass sie mittelprächtig sein sollen. Und ich finde sie eher minderprächtig. Je krosser man die Haut haben will, desto mehr krosst auch die Füllung durch. Diese schmackt staubig und charakterlos, ein bisschen gemüsebrühig.
Sie eignet sich allenfalls als kalte Wurst mit viel Senf aus dem Kühlschrank, aber das wars auch. Nicht mein Fall.


Photobucket

Photobucket

Die Burgerpetty. Sie hat coole Grillstreifen. Und sie ist das deftigste der drei Produkte. Der große Vorteil von vegetarischen und veganen Burgerpettys ist, dass ihr Größenverlust bei der Zubereitung nahezu 0% beträgt und man sich auf das Produkt verlassen kann bei der Brötchenwahl.
Es waren nicht meine Burgerpettys (die Käsescheibe ist klassisch), aber ich habe den Burger probiert und muss sagen: top! Der Burgerbesitzer war auch hoch zufrieden.

Es gibt von Netto BioBio einen Tofubratling, der ist sehr hiermit zu vergleichen vom Geschmack her. Und den habe ich auch sehr gerne.


Von den Aldiprodukten kann ich also 2 deutlich empfehlen und würde sie auch weiterhin kaufen, wenn Aldi das im Programm behält. Ob sie das tun, weiß ich noch nicht.


Und jetzt noch zu einem nicht veganen aber vegetarischen Produkt aus der Kathegorie Fleischersatz:

Valess Schnitzel mit Tomatenmozarellafüllung


Photobucket


Photobucket

Valess macht Fleischimitate aus Pflanzenfaser und Milchbestandteilen. Und damit bekommen sie ein Hühnchenimitat hin, das sich sehen lassen kann. Für mich ist das natürlich nur halbherzig, weil man dafür immer noch die Milch braucht, für die man ewig viel Kraftfutter braucht und so weiter. Aber ich finde es dennoch klasse, was einige Lebensmittelchemiker so auf die Beine stellen können!
Das Schnitzel war so authentisch, dass ich es nicht kaufen würde (es war auch nicht meines), weil es mir nicht unbedingt schmeckt. Es ist zu tierisch und damit naja, wenig lecker. Zu huhnig.
Die Füllung versuchte abzulenken, aber der Huhngeschmack war da. Und ich würde es auch immer für Huhn halten, wenn man mich fragen würde, was das sei und es mir vorher nicht sagte.


Fleischersatz ist für mich nicht unbedingt notwendig, Aber ausprobieren macht trotzdem Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen