Samstag, 14. Juli 2012

Lauchcremesuppe

Von ganz früher kenne ich noch eine relativ flüssige, weiße Lauchcremesuppe, zu der gebratene Toastbrotwürfel gereicht wurden. Irgendwann kam die Suppe dann nicht mehr auf den Tisch und geriet in Vergessenheit. Doch die Mensa bot eine an, erinnerte mich daran und ich dachte mir "Das müsste man doch auch vegan hinbekommen!"
Es gibt diverse Rezepte dafür im Internet, aber alle beziehen sich stets auf Sojasahne. Seitdem ich Alpro Soja Cuisine probierte, bin ich aufs Kriegsfuß damit. Meines Erachtens ist das eine Mischung, um Ratten fern zu halten, mehr nicht. Soyatoo Schlagsahne aus Soja ist wiederum deutlich zu süß.

Aber ich habe dennoch etwas hinbekommen, ganz ohne Sojasahne:


Photobucket

Ein bisschen dunkel, aber lecker!

Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie ich das gemacht habe, aber zur Bindung habe ich Mehlschwitze verwendet (mit Alsan statt Butter) und als weiße Flüssigkeit habe ich Sojareismilch genommen. Dann in die Pampe den Lauch und gut durchkochen. Leider ist auch Sojareismilch sehr süß, so war es ein wenig komisch...

Leider stehe ich auch mit normaler Sojamilch auf Kriegsfuß. Ich hatte mal diese Biosojamilch vom Netto und auch die war nur zum Ratten verschrecken geeignet. Vielleicht sollte ich mal andere Pflanzenmilch ausprobieren wie Hafer- und Dinkelmilch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen