Sonntag, 2. Februar 2014

Schon wieder Kekse

Die Weihnachtszeit ist doch vorbei...! Ja, aber da waren noch Kekse, die ich nicht gepostet habe.


 photo matchakipder3-kl_zpscf8ed50f.jpg

Matchakipferl, einfach statt Vanille Matcha und Spinatpulver nehmen. Prädikat: Uncool. Matcha kommt nicht durch und mit Vanille schmeckts einfach am Besten. Aber gut sehen sie aus.


 photo nougatsterne-kl_zps4e2bdabe.jpg

Die Gewinnerkekse vom Kekswichteln so zu sagen. Das waren die allerallerbesten, die ich bekommen habe und ich habe sie dann auch gleich mit ersetztem Ei nachgebacken.

Zutaten:

125 g Mehl
1/4 TL Backpulver
38 g Zucker
1/2 EL geschrotete und anschließend nochmal gemörserte Leinsaat
1.5 EL Wasser
100 g Alsan
75 g Haselmehl

Deko:
100 g Nussnougat
schwarze Kuvertüre

Die geschrotete Leinsaat mörsern und mit dem Wasser 10 Minuten quellen lassen. Es entsteht eine eiartige Pampe. Die Alsan weich machen, aber nicht flüssig. Und dann alle Teigzutaten zusammenkneten und den Teig kalt stellen. Anschließend ausrollen, am besten zwischen zwei Backpapieren, und Ausstecherle machen. Dabei aufpassen, dass der Teig nicht zu dick ausgerollt wird, schließlich sind das Doppelkekse und je dicker sie werden, desto schwieriger wird das Essen hinterher. Die Ausstecherle auf Backpapier dann bei 175 °C für 8-10 Minuten backen und nur gaaaanz sanft braun werden lassen, an den Rändern der Ausstecherle.

Nach dem kompletten Durchkühlen das Nussnougat erwärmen und jeweils 2 Kekse damit zusammenkleben. Die Kekse runterkühlen und in der Zeit die Schokolade schmelzen. Und die Kekse dann halbseitig schokoladieren und auch nochmal diese durchkühlen lassen (da lieber Zimmertemperatur, sonst läuft die Schokolade schneller an).

Der Dekorieraufwand ist zwar blöde, aber entscheidend für das Endergebnis. Und das hat mich vollends überzeugt! Ich kanns kaum erwarten, die nochmal zu machen, aber meine Waage war leider zu billig, sodass sie mal wieder nicht funktioniert. Und noch hab ich genug Süßkram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen