Sonntag, 3. Februar 2013

Das Geheimnis der Bratnudeln


Photobucket


Bratnudeln beim Chinamann, das kann man einfach nicht nachmachen. Oder...?
Ich habe viele selbstgemachte Bratnudeln gegessen, die aber allesamt sehr verschieden von denen waren, die einem im Chinaimbiss oder gar im Chinarestaurant serviert werden. Man mag meinen, der Unterschied läge im Glutamat, aber füge man dies hinzu, gleicht sich der Geschmack dennoch nicht an. Das Geheimnis liegt also ganz woanders...

Was machen wir, wenn wir selber kochen? Wir achten darauf, nicht zu viele ungesunde Dinge zu verwenden. Und das fängt gleich zu Beginn mit dem Öl in der Pfanne an. Nicht zu viel Öl, sonst wird alles fettig und ungesund. Eines Tages jedoch passierte mir ein Missgeschick und es landete eine 5fache der üblichen Ölmenge in der Pfanne. Aus Respekt vor dem Lebensmittel kippte ich es nicht weg, sondern machte einfach weiter. Gemüse anbraten, gekochte Nudeln dazu, ein bisschen Gewürz, Sojasoße, oben drüber die Röstzwiebeln. Beim ersten Probieren fiel es mir wie Schuppen von den Augen: DAS ist es!

Das Geheimnis der Buden liegt darin, dass sie einfach zu viel Öl verwenden. Öl ist ein Geschmacksträger und Öl ist der Grund, warum man sich nach den Imbissnudeln immer so schwer fühlt.


Als weiteren Hinweis möchte ich Tütchen anpreisen, die "Nasi Goreng Mix" heißen. Das ist eine Mischung aus Gewürzen und getrocknetem Gemüse, zu finden in Asialäden. Die verstärken den Chinabudengeschmack bei Bratnudeln zudem auch etwas. Hab ich aber noch nicht in vegan gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen