Mittwoch, 4. Dezember 2013

Schokohasis

Ja ist denn schon Ostern?

 photo schokohasen1-kl_zpsac1d273f.jpg

Nein, das sind Winterhasen. Die bekommen gerade ihr Winterfell. Aber eigentlich hatte ich keine Lust auf schon wieder Sternkekse und bei uns auf dem Weihnachtsmarkt ist das "Ausstechförmchenparadies", die haben sicher alleine 10 verschiedene Hasen! Ich hatte schon 5, also hab ich mir noch zwei dazu gekauft und musste sie gleich benutzen.

Aber erst einmal zu den Keksen. Da mir meine Zimtsterne leider nix wurden, musste ich das Rezept ersetzen und wählte eines mit Schokolade.

Rezept (Quelle):
75 g Zartbitterschokolade (Ich nahm Ingwerschokolade vom Lidl, die schmeckt nicht nach Ingwer)
75 g Alsan, kalt
100 g Mehl
75 g Marzipanrohmasse
1/2 TL Kakao
3 Tropfen Bittermandelaroma

Kuvertüre zum Verzieren

Die Schokolade muss geraspelt werden. Das ist eine blöde Arbeit, aber die Idee dahinter ist, dass die Schokolade und das Backfett sich nicht zu einer Masse mischen, sondern getrennt vorliegen. Deswegen muss der Teig auch relativ kalt geknetet werden. Ideal ist es, wenn man sein Rührgerät überzeugen kann, das zu tun, ansonsten muss man möglichst schnell mit der Hand kneten, bevor der Teig zu weich wird. Den Teig ausrollen und Ausstecherle machen. Dies backen bei 175 °C, 8 bis 12 Minuten. Aufpassen, dass die Kekse nicht brauner werden, als sie schon sind, je brauner, desto bröckeliger und bitterer.

In der Kritik zu dem Rezept steht "man schmeckt das Marzipan nicht mehr", daher habe ich mit Bittermandel gegen gesteuert. Der Rohteig schmeckte schon arg krass nach Marzipan, aber nach dem Backen schmeck ich leider auch nichts mehr davon. Des Weiteren wird die Bröseligkeit bemängelt, die tritt bei mir leider auch auf. Einhergehend mit der Trockenheit der Kekse und dazu diesem typisch bitteren "hier hat jemand das Ei weggelassen"-Geschmack. Ich hatte mir die Kekse wegen des Marzipans etwas anders vorgestellt, wurde aber leider enttäuscht. Aber so ist das mit der Empirie. Muss man ausprobieren. Aber Kekse kommen und gehen.


Aber nun wieder zu den Ausstechern.

 photo hasikekse1-kl_zpsa26df611.jpg

Das Kaninchen musste auch mit. Es hat ungefär die Größe eines 5 cent Stücks. Im Bentobereich gibt es so kleine Ausstecher, aber die Sets sind meistens zu teuer dafür, dass ich aus 10 Motiven dann nur 2 toll finde. Beim Keksstand gab es sie einzeln.

 photo HO4_zpsfcb9a30f.jpg

Letzte Ostersaison gab es ein Hasenset mit 5 Hasen. Leider sind sie alle sehr groß, ich bevorzuge eher kleine Ausstecher. Trotzdem, 5 Hasen!

 photo quarkhasen2_zps43fd7ea0.jpg

So sieht das Ganze dann nach dem Backen aus.

Hasenausstecher kann man immer benutzen. Zu Ostern sinds die Osterhasen, im Sommer sind es die Sommerhasen, im Winter die Schneehasen. Ich habe schon früher lieber Hasen und Fische gebacken als Sterne und Tannenbäume. Dank des Ausstecherlestands kann das ja inzwischen auch jeder so handhaben wie er mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen