Dienstag, 1. Oktober 2013

Karottensalat mit zweifarbigen Karotten

Schonmal lila Karotten gesehen? Die sehen super aus, aber wenn man sie kocht, werden sie leider braun. Also müssen sie roh bleiben, aber es gibt nur einen Weg, rohe Karotten in mich rein zu bekommen: Karottensalat geraspelt. Am liebsten mit Apfel, aber man kann auch mal was Neues ausprobieren.


 photo karottensalat-kl_zps79ab0f71.jpg

Quelle mal wieder Chefkoch *hier*

Den Essig hab ich aber weggelassen und dafür mehr Zitrone genommen. Ich habe trüben Apfelessig und Balsamico Essigplagiat typ "Rosso" vom Aldi, den ich auch nicht mag. Zwischendurch hatte ich auch mal Essigessenz, die ich dann von 25% auf 5% runterverdünnt habe, aber so der Kracher war das ebensowenig. Wahrscheinlich mag ich Essigsäure an sich einfach nicht so sehr und geh da lieber auf Nummer sicher.

Das mit dem Sambal Olek ist aber eine super Sache, es schmeckt hervorragend. Einzig die Frühlingszwiebeln brat ich nächstes Mal vorher kurz an, weil ich danach stundenlang rohe Zwiebel im Mund habe und das nicht so klasse finde. Den besonderen Kick bringen übrigens die gehackten Haselnüsse. Die beiden ganzen sind nur Deko, fein verteilt sind gehackte und die kommen immer wieder durch. Daneben die leichte Zitronensäure, das sauerscharfe des Sambal Oleks und sein fruchtiges Begleitaroma, dazu knackige Möhren. All zu viel auf einmal kann man davon nicht essen, wenn man kaufaul ist, aber die halbe Schüssel hab ich geschafft und ess ihn so lange als Beilagensalat, bis nix mehr da ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen