Samstag, 5. Oktober 2013

Toskanaauflauf

Heute in ungewohnt schlechter Bildqualität. Der Winter hat seinen Preis und den habe ich in Form von geeigneter Beleuchtung noch nicht gezahlt.


 photo toskanaauflauf1-kl_zpsf6187c06.jpg

 photo toskanaauflauf2-kl_zps3c1761dc.jpg

Das Rezept hab ich noch aus Zeiten, in denen ich Fleisch aß. Und dann habe ich es stufenweise an meine wandelnden Essgewohnheiten angepasst. Das originale gibts auf Chefkoch zu lesen

Marinade:
3 EL Olivenöl
1 EL Agavendicksaft
3 EL Sojasoße
3 EL Tomatenmark
250 mL Wasser
1 TL Würzl (=Gemüsebrühpulver)
3 TL Stärke
Kräuter, frisch oder getrocknet

Hauptzutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe, groß, sonst 2
10 Kartoffeln
3 Möhren
0.5 Zucchino
3 Hand voll frische Buschbohnen
10 cm Rosmarin
5-8 kleine Tomaten

Für die Marinade die Stärke trocken im Gefäß vorlegen und mit wenig Wasser aufschlämmen. Den Rest Wasser zufügen und die übrigen Zutaten beimengen. Für die Hauptzutaten die Bohnen halb durch vorkochen und die Kartoffeln geschält in Stücken mit Zwiebelringen und gehacktem Knoblauch anbraten, bis sie halb durch sind. Karotten und Zucchino klein schneiden. Dann alle Zutaten bis auf Tomaten und Rosmarin in eine Auflaufform geben, die Marinade rübergießen und die Tomaten halbiert raufstellen. Die Rosmarinzweige dazu legen und für ca. 30 Minuten bei 200 °C backen.

Diese Menge füllt 1 Männermagen und 2 Frauenmägen. Der Männermagen hatte aber noch Schafskäse oben drüber.

Normal koche ich ja ohne Soja, aber dieses Gericht wird ohne Sojasoße nichts. Wer Maggi Würze mag, kann das vielleicht dadurch ersetzen, aber für mich ist Maggi Würze kein brauchbares Produkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen