Montag, 21. Oktober 2013

Aufs Brot: Lavendelcreme aus Bohnen

Schon wieder Bohnen!


 photo lavendelcreme1-kl_zps2430a46a.jpg

 photo lavendelcreme2-kl_zps0e025b4a.jpg

Ich mache meine deftigen Aufstriche gerne selbst aus Bohnen, die ich als Ersatz für Tofu verwende. Damit dann die im Bioladen bekannten Sorten nachbauen ist zwar ok, aber fühlt sich etwas unkreativ und 1000 mal gegessen an.

Zu meiner unkreativen Verteidigung, und weil ich Quellenangaben für sehr wichtig halte, muss ich erwähnen, dass ich das Rezept nicht selbst gemacht habe, sondern mal wieder aus dem Chefkocharchiv entnommen habe.

Rezept: [Quelle: Chefkoch]

150 g Bohnen
0.5 ausgepresste Limette
1 Gläschen Orangensaft
1 Schuss Olivenöl
Rosmarin, gehackte Nadeln
1 TL Lavendel, getrocknet
Salz, Pfeffer


Das mit dem Lavendel ist mal was anderes. Allerdings ziehen die gut nach und inzwischen ist die Creme schon ziemlich stark lavendellastig, da braucht man Brot mit starkem Eigengeschmack, das da ein bisschen gegenan stinken kann. Generell schmeckt das aber sehr fein und unerwartet.

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant, aber ich glaube das wäre dann eher nichts für mich. Ich mag Lavendel schon nicht riechen. ;-)

    AntwortenLöschen