Samstag, 9. November 2013

Müsli, selbst gemixt, abgestimmt auf Reismilch

 photo reismilchmuumlsli2-kl_zps7a8f0106.jpg

Ich esse wochentags jeden Morgen Müsli. Zuerst habe ich das mit Joghurt gemacht, dann hab ich mal Sojajoghurt ausprobiert, probierte ein Amaranthmüsli aus und merkte, dass das mit Joghurt nicht so gut schmeckt. Stieg also auf Sojareismilch um und letztendlich auf Reismilch, seitdem ich der Meinung bin, dass Soja eine Immunreaktion bei mir auslöst.

Reismilch hat für Morgens-Süß-Muffel den Nachteil, dass sie sehr süß ist. Dementsprechend muss das Müsli an sich relativ neutral sein. Das können nur wenige Hersteller leisten, zum Beispiel viele Sorten von Seitenbacher, wenige Sorten von Kölln oder aber Müslis von Mymüsli. Da MyMüsli bei meinem Durchsatz sehr teuer ist, habe ich mir die Rosinen aus allen Müslis rausgepickt, die ich bisher hatte und nun mein persönliches Lieblingsmüsli zusammen gestellt. Das nutze ich nun seit einigen Monaten.



 photo reismilchmuumlsli1-kl_zps102345b0.jpg

Enthalten sind:

1/3 Tüte Grobe Haferflocken
1/3 Tüte Reisflocken (die von Alnatura sind schön knusprig. Ich hatte auch klassischere, die werden schnell pampig)
1/2 Tüte Amaranth
1/3 Tüte Kokosschips
1 Hand voll Mandeln mit Haut
1/2 Hand voll Cashews
1 Hand voll Korinthen und/oder Sultaninen
1 Hand voll in Stückchen geschnittene Trockenfrüchte (hier vor allem ungeschwefelte Aprikosen)
1/4 Hand voll in Stückchen geschnittener kandierter Ingwer
2 TL Ceylon Zimt
1 TL Kassia Zimt

Das mit dem Ingwer war eigentlich nur eine Verklappungsmethode. Ich hatte welchen erwischt, den man roh nur unter Würgen essen konnte und dachte mir, die paar Stückchen im Müsli fallen nicht auf. Ist auch so. Je besser der Ingwer, desto mehr kann natürlich auch rein.

Ceylonzimt ist etwas schwach auf der Brust, daher habe ich ihn mit etwas Kassiazimt unterstützt. Generell ist Ceylon aber eleganter.

 photo reismilchmuumlsli3-kl_zps74547163.jpg


Ich glaub, bis auf den Kassiazimt bekommt man alles in diesem Müsli bei Alnatura. Das meiste habe ich jedenfalls da her. Aber Kassiazimt bekommt ihr überall anderswo, das ist der billige, wo einfach "Zimt" drauf steht.
Mein Ingwer kommt aber nicht von Alnatura, sonst hätte er den Weg ins Müsli nicht überlebt. Ich mag deren Ingwer sehr gerne. Der, den ich nicht mag, kommt von einem Hartdiscounter, ich weiß nicht mehr genau, welcher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen