Sonntag, 24. November 2013

Gepuffter Reis selber machen

Reiskekse sind doch etwas Tolles! Wie toll wäre es, den gepufften Reis selbst herstellen zu können und daraus seine ganz eigenen Gebilde erschaffen zu können? Das wäre gigantisch! Popcorn bekommt man in der heimischen Pfanne ja auch in Kinoqualität hin (mal abgesehen von dern Verteilung des Karamells, das ist schwieriger), warum dann nicht gepufften Reis?

Also Pfanne auf den Herd, volle Stufe, kein Öl und rein mit dem Reis! Decken drauf und die Spannung steigt. ... na? ... na? ... passiert was? ... Und plötzlich wird alles tief braun.

 photo gepuffter_reis-kl_zpsed648d12.jpg

Enttäuschung. Oh menno! Die Korngröße hat sich kaum verändert. Ich wusste natürlich vorher, dass sowas passieren wird, da ich mir das schon angelesen hatte. Aber die Enttäuschung ist dann dennoch groß, wenn die Körner aussehen, als würden sie stumpf verbrennen statt aufpoppen. Geschmacklich schmecken sie nun tatsächlich nach Popcorn, aber deutlich intensiver wegen der größeren Oberfläche.

In der Industrie wird dafür eine "Puffreiskanone" verwendet. Ich würde es als Autoklav beschreiben. Dabei wird eine Hitze von 220°C verwendet mit entsprechend ansteigendem Druck. Bei schlagartigem Druckablassen puffen die Körner auf. Das schaffe ich leider auch mit dem heimischen Dampfkochtopf nicht, zumal man dafür das Ventil verstopfen müsste... dumme Idee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen