Sonntag, 24. November 2013

Lavendel-Ingwer-Plätzchen

 photo lavengwer1-kl_zpsbc1f2580.jpg

Wenn die Langweile Einzug hält, Weihnachtskekse immer und immer wieder öde gleich sind, immer wieder Zimt, Vanille, Schoko, schlicht, Kokosmakronen, Nusskekse, Mandelkekse, Lebkuchen, Marmeladenkekse, Printen...

Dann ist dies mal etwas Anderes. Es schmeckt so lila wie ich es dekoriert habe, ein Wenig nach Badezimmer und Frankreichurlaub, nach einem Besuch am Seifenstand oder im Naturkosmetikladen.

Zutaten [Quelle]

88 g Alsan
38 g Puderzucker (gesiebt)
1 pr NaCl
1 Tütchen Vanillinzucker
1/2 TL Lavendelblüten
1/2 TL Ingwer, frisch gerieben

75 g Mehl
50 g weißes Mandelmehl

Das Alsan in der Mikrowelle zu Joghurtkonsistenz erweichen, darin die Lavendelblüten für einige Zeit rühren. Die übrigen Zutaten bis auf Mandelmehl und Mehl zugeben und gut mixen. Danach Mehl und Mandelmehl dazu geben und einen homogenen Teig fabrizieren. Gerade wenn das Alsan zu Beginn sehr weich ist, wird der Teig in diesem Zustand eher Quark ähneln, als einem brauchbaren Teig. Daher ist Kühlen unabdingbar. Der Teig ist danach immer noch eine Diva. Und Diven mögen gerne Puder. Daher die Arbeitsfläche besonder gewissenhaft mehlen, den flach gedrückten Teig von beiden Seiten gut mehlen und das Nudelholz nach jedem einzelnen Ansetzen erneut mehlen. Die Kekse ausstechen und auf ein Blech setzen. Backen bei 180 °C für ca. 8 Min, bis sie leicht braune Ränder haben.

 photo lavengwer2-kl_zps230b5af5.jpg

Laut Quelle sind sie nun fertig. Ich finde nackte Plätzchen aber immer optisch unansprechend, daher habe ich versucht, sie lila zu dekorieren. Der lila Zucker ist da eine tolle Möglichkeit, aber ich warf die Packung weg, bevor ich mir gemerkt habe, was drin ist. Und so weiß ich nun leider nicht, ob Karminsäure drin ist. Da ich die Kekse aber für eine Vegetarierin gebacken habe, geh ich da lieber auf Nummer sicher und habe in meine Azokiste gegriffen. Daraus stellte ich einen herrlich lila Zuckerguss her, der zu Anfang auch wunderbar homogen ausschaute. Am nächsten Morgen dann der Schock: Einige Farbstoffcluster hatten sich nicht gelöst! Und sind nun ausgeblutet.

Insgesamt sind sie aber dennoch lila. Schmecken ohne Zuckerguss besser, sehen mit aber besser aus. Für Lavendelfreunde aber eine absolute Empfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen