Sonntag, 10. November 2013

Zucchinisalat mit Limette

 photo zucchinilimettensalat2-kl_zpsd61d2ce2.jpg

Dies ist eigentlich ein Rezept von Jamie Oliver und gab es letztes Weihnachten bei uns zu Abend. ... Also nicht alleine, sondern als Beilagensalat. Vor allem, wenn man Zucchinigerichte macht, die diese mit dem Sparschäler geschnittenen Streifen verlangen und dann doch Reste übrig lassen, ist der Salat eine gute Verwertungsmethode.

Zucchini mit dem Sparschäler längs in platte, breite Streifen schneiden. Die Streifen in eine Schüssel geben, dazu Olivenöl, ausgepresste Limette und Chili. In Jamies Rezept wird frische Chili in Scheibchen geschnitten, aber das ist selbst für mich zu hart und so nehme ich lieber die Chilimühle, die sehr schwach auf der Brust ist, sodass man viele Flocken verwenden kann, die sich optimal verteilen lassen. Dazu habe ich in dieser Version noch gehackte Walnüsse gegeben.


 photo zucchinilimettensalat1-kl_zpsaa65901e.jpg

Ich kann mir auch gut vorstellen, Sambal Olek dafür zu verwenden.
Der Salat ist jedenfalls knackig, frisch und eindrucksvoll. Wenn ich nicht dauernd Limettenmangel hätte, würde ich ihn öfter machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen