Samstag, 16. November 2013

Orangen-Ingwer-Marmelade

 photo oramngeningwer1-kl_zps9c1674c4.jpg

Selbst gekochte Marmelade finde ich super. Die Gelierung ist nicht so heftig wie bei gekaufter. Als ich ein Rezept für Ingwerorangenmarmelade fand, musste ich das schnellstens umsetzen, denn es sollte auch die Schale der Orangen mit hinein. Orangenmarmelade aus eigener Herstellung wollte ich eh schon länger machen, bei meinem derzeitigen hohen Ingwerverbrauch war dieser als Zutat dann der ausschalggebende Punkt.

Auch wieder ein Chefkochrezept (Quelle).

2 Orangen (ca. 260 g)
40 g Ingwer
250 g Orangensaft
250 g Gelierzucker 1:2

Die Orangen gabs im Bioladen für 2€/kg als Sonderangebot, da musste ich mir gleich ein ganzes Kilo zulegen. Ob die Schale verzehrt werden kann, fragte ich gleich einmal nach und man versicherte mir, dass dies so gedacht sei. Ok, dann vertrauen wir dem mal.

Die Schale mit einer geeigneten Reibe abreiben und aufpassen, dass nicht zu viel Weiß mit abgerieben wird. Den Ingwer schälen und auch mit der Reibe fein reiben. Dann die Orangen pulen oder bei festerer Schale schälen und das Innenleben in kleine Würfelchen schneiden. Aufpassen, dass der Saft nicht verloren geht, der muss mit rein. Dies mit dem Orangensaft aufkochen, Gelierzucker zugeben, bis zum Gelieren kochen und einglasen. Meine Gläser backe ich immer vor bei 110°C, damit sie einerseits auch heiß sind, andererseits ein bisschen weniger Keime beinhalten.

 photo orangeningwer2-kl_zpsc3fce4c3.jpg

Die Marmelade ist sehr frisch, fruchtig und herb. Aber vor allem frisch. Und die Orangentermpene aus der Schale bleiben noch lange auf der Zunge erhalten, eine wirklich ausgesprochen leckere Marmelade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen