Samstag, 16. November 2013
Laugengebäck mit Vollkornanteil
Vollkorn hat immer den guten Ruf, gesünder zu sein als Weißmehl. Da sich aber eine Menge Menschen streitet, ob Körner überhaupt gesund sind, entscheidet sich für mich der Geschmack und den finde ich bei Vollkorn meistens interessanter als bei Weißmehl.
Laugengebäck und Vollkorn? Hab ich bisher noch nicht kaufen können. Aber der Bedarf ist da. Der Bedarf äußerte sich auch immer wieder beim Autor meines Backbuches Lutz Geißler und so veröffentlichte er in seinem Blog eine Vollkornvariante.
Bis auf "backen ohne Schwaden" habe ich mich auch dran gehalten. Die Laugensachen im Buch soll man mit Schwaden backen, diese plötzlich ohne, das ging mir nicht ganz so in den Kopf. Vor allem, weil die Hände mal wieder schneller als die Augen waren und die Schwadenwanne schon im heizenden Ofen stand, als ich las, dass sie da nicht hin soll.
Der Laugengeschmack kommt etwas weniger durch, ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefallen soll. Dafür schmeckt der Teig innen drinne besser. Aber es entsteht ein harter Konkurrenzkampf zwischen beiden.
Schlecht ist es nicht, aber welches ich besser finde, entscheide ich wohl nächstes Mal kurz vorm backen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich LIEBE Laugengebäck! Das sagte ich bereits :) Alles in deinem Blog sieht immer zum Reinbeißen lecker aus! Sehr liebevoll angerichtet und perfekt fotografiert!
AntwortenLöschen